wie versprochen nun der neue Eintrag zu San Pedro!!
San Pedro sind hier in unserer Region die grössten feste im Jahr. In dem nächstgrösserem Dorf hier (Chavezpamba) fanden sie letztes Wochenende statt.
Am Freitag gings los!
Um vier uhr wurde sich in die Kostüme gezwängt und gewartet bis es aufhört zu regnen. Im Gegensatz zu den vorherigen Wochen war es nämlich in Strömen am Regnen.
Das lies mich nur ein bisschen in Karnevalstimmung kommen. So gings dann später also los. Die Band mitsamt Leuten aus den Dorf wurde in Bussen und Kleinlastern untergebracht.
Dann gings los. In Häusern in den Vierteln Cuatro Esquinas, San Miguel, Los Ovalos, Pilgarán, La Loma, Chavezpamba.
Nachts um 12 - 1 Uhr war das dann vorbei und wir gingen schon nach Hause. Am nächsten tag gings ja um 11 uhr weiter. Diesmal wurde zufuss gelaufen und wir mussten die ganze zeit spielen. Alle leute trugen Huehnchen die an Holzbalken festgeknotet sind durch die Gegend. Das ist nml der sinn des tages. Wer im letzten Jahr einen Hahn und ein Huhn geschenkt bekommen hatte, musste logischerweise dieses Jahr dem Sponsor 12 Huener oder Haehne zurückgeben. So wurde wieder fleissig gefluegel getauscht. Zudem taucht im oder ums Haus des gluecklichen Hahnzuechters das ganze Dorf auf und singt und tanzt.
Sonntags morgends um 00:00 war es dann so weit: Ich war Geburtstagskind und wurde, ja sagen wir Opfer eines Ecuadorianischen Geburtstagsbrauchs: Das Geburtstagskind bekommt entsprechend der Jahre die er alt wird den Hintern versohlt. Normalerweise mit nem Gürtel, aber da ja San Pedro war und sowieso alle die nicht Tanzen mit ner Viehpeitsche auf den Hintern bekommen, haben sie halt den aufgerollten, harten Lederstreifen vom Stock geknotet, um die Hand gewickelt und.... (langsam wirds zeit fúr nen punkt) mir damit abwechseld insgesammt zwanzig mal den Hintern geprúgelt haben.
Die Striemen sieht man jetzt noch gut... ich seh aus wie Jesus.
Naja... alles in allem waren es super Fiestas. Wir haben gut getanzt, gespielt, gegessen und das ein oder andere Gläschen getrunken (aber nicht zu viel, wir mussten ja noch spielen. und wenn die Band voll is, gibts vom Diablo Uma mit der Peitsche)
Viele Gruesse aus Chavezpamba
Silas
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen